Eine Tastatur halt ;-)
    Startseite
    Mediävistische Forschung
    Startseite Datenbank

Zurück zur Startseite Impressum eMail an die Redaktion Neue Angebote auf Mediaevum Überblick über das gesamte Portal Suche auf Mediaevum.de Hilfe

Datenbank
altgermanistischer Forschungsprojekte


Name: Holger Peter Sandhofe
Institut: Bonn, Florenz SISMEL
eMail: Sandhofe@gmx.net
Thema: Gregorianik "Nocturnale Romanum"
Status: Projekt
Abschluß: abgeschlossen
Info:

Die erstmalige Edition aller Gregorianischen Gesänge des Kirchenjahres für das Nachtoffizium ist anhand der Neumenüberlieferung des Codex Hartker (St. Gallen 390/391) erstellt worden und mit einer Vielzahl diastematischer Handschriften des Mittelalters kritisch verglichen worden. Die Ausgabe ist für den liturgisch-praktischen Gebrauch ausgerichtet und mit einem qualitativ hochwertigen Computersatz erstellt worden. Mit dieser Ausgabe wird eine editorische Lücke von mehr als 100 Jahren geschlossen. Aus dem Inhalt: 77 Invitatorien, 68 Hymnen, 490 Antiphonen, 748 Responsoria prolixa und 13 Venitepsalmodien. Umfang ca. 1320 Seiten. Probeseiten können angefordert werden bei: Holger Peter Sandhofe, Arndstr.5, 53113 Bonn, oder per E-Mail.

Publikation: ISBN: 3-936476-01-2, Preis: EUR 99,00-; Hartker-Verlag Heidelberg.
Bearbeiten      

  Copyright bei Mediaevum.de 1999–2018 Gästebuch Seite empfehlen