Eine Tastatur halt ;-)
    Startseite
    Mediävistische Forschung
    Startseite Datenbank

Zurück zur Startseite Impressum eMail an die Redaktion Neue Angebote auf Mediaevum Überblick über das gesamte Portal Suche auf Mediaevum.de Hilfe

Datenbank
altgermanistischer Forschungsprojekte


Name: Prof. Dr. Petra Hörner
Institut: Univ. Leipzig
eMail: phoerner@rz.uni-leipzig.de
Thema: Erasmus Alber: Harmonia evangelistarum.
Status: Projekt
Abschluß: abgeschlossen
URL http://www.uni-leipzig.de/%7Ehoerner
Info:

Erasmus Alber (um 1500-1553) wurde schon früh durch seine geistlichen Lieder und Fabelsammlungen bekannt. An seiner deutschsprachigen Evangelienharmonie bestand und besteht zwar großes Interesse, aber man ging lange Zeit, größtenteils sogar bis heute, davon aus, daß die Handschrift mit dem Datumsvermerk 1532 verschollen sei. Die Auffindung dieser Handschrift ermöglicht es nunmehr, das umfangreiche Werk durch eine baldige Edition allgemein zugänglich zu machen.

Publikation: die Edition ist erschienen, siehe http://www.degruyter.com/cont/fb/li/detail.cfm?id=IS-9783110209105-1
Bearbeiten      

  Copyright bei Mediaevum.de 1999–2018 Gästebuch Seite empfehlen