Eine Tastatur halt ;-)
    Startseite
    Mediävistische Forschung
    Startseite Datenbank

Zurück zur Startseite Impressum eMail an die Redaktion Neue Angebote auf Mediaevum Überblick über das gesamte Portal Suche auf Mediaevum.de Hilfe

Datenbank
altgermanistischer Forschungsprojekte


Name: Prof. Dr. Albrecht Classen
Institut: Univ. of Arizona
eMail: aclassen@u.arizona.edu
Thema: Religiöse Frauenlieder des 15. und 16. Jahrhunderts
Status: Projekt
Abschluß: abgeschlossen
Info:

Eine kommentierte Edition von neuentdeckten Frauenlieder religiöser Natur aus dem 15. und 16. Jahrhundert. Die meisten dieser Lieder finden sich versteckt in Gesangbüchern, aber gelegentlich kommen auch größere Sammlungen dazu, die in zisterziensischen Frauenklöstern geschrieben wurden, wobei dort nicht davon auszugehen ist, daß die Nonnen auch als die Verfasserinnen anzusehen sind. Besonders wichtig ist aber die Zusammenstellung des Textcorpus und seine Kommentierung. Im Gegensatz zu allen früheren Editionen handelt es sich größtenteils um namentlich authentizierbare Frauen, womit die Geschichte der deutschen Frauenliteratur einen erheblichen Schritt vorwärts (bzw. chronologisch gesehen) rückwärts gelangt.

Publikation: Erschienen unter dem Titel: 'Mein Seel fang an zu singen'. Religiöse Frauenlieder des 15.-16. Jahrhunderts. Kritische Studien und Textedition. Leuven: Peeters, 2002 (Studies in Spirituality Supplements, 6). ISBN 90-429-1098-4.
Bearbeiten      

  Copyright bei Mediaevum.de 1999–2018 Gästebuch Seite empfehlen