Eine Tastatur halt ;-)
    Startseite
    Mediävistische Forschung
    Startseite Datenbank

Zurück zur Startseite Impressum eMail an die Redaktion Neue Angebote auf Mediaevum Überblick über das gesamte Portal Suche auf Mediaevum.de Hilfe

Datenbank
altgermanistischer Forschungsprojekte


Name: Dr. Walter Kofler
Institut: Vorchdorf (OÖ)
eMail: walter.kofler@ams.at
Thema: Ortnit und Wolfdietrich A
Status: Projekt
Abschluß: abgeschlossen
URL http://www.geocities.com/walter.kofler/
Info:



Das Doppelepos 'Ortnit'/'Wolfdietrich' A wurde bislang in zwei vollständigen (Friedrich Heinrich von der Hagen 1855, Arthur Amelung 1871) und zwei Teil-Ausgaben (Ludwig Ettmüller 1838, Hermann Schneider 1931) ediert.

Für den akademischen Gebrauch sind die vorhandenen Editionen aber nur bedingt geeignet - zu rigoros wurde mitunter in die vorhandene Textgestalt eingegriffen. Fassung A ist durch zwei Handschriften (unvollständig) überliefert: Die ältere Handschrift W (Wien, Österreichische Nationalbibliothek, Cod. 2779 - 14. Jh.) enthält nur den 'Ortnit', Handschrift A, das sogenannte Ambraser Heldenbuch (Wien, Österreichische Nationalbibliothek, Cod. Ser. nov. 2663 - 1504-1517), enthält neben dem 'Ortnit' noch ein 606 Strophen umfassendes Fragment des 'Wolfdietrich'. Aufgrund der Überlieferungslage ist es also notwendig, die Leithandschrift innerhalb der Ausgabe zu wechseln.

Publikation: erschienen im S. Hirzel-Verlag unter dem Titel: Walter Kofler (Hg.): Ortnit und Wolfdietrich A. Stuttgart 2009. ISBN 978-3-7776-1643-8
Bearbeiten      

  Copyright bei Mediaevum.de 1999–2018 Gästebuch Seite empfehlen