Eine Tastatur halt ;-)
    Startseite
    Mediävistische Forschung
    Startseite Datenbank

Zurück zur Startseite Impressum eMail an die Redaktion Neue Angebote auf Mediaevum Überblick über das gesamte Portal Suche auf Mediaevum.de Hilfe

Datenbank
altgermanistischer Forschungsprojekte


Name: Oliver Killgus
Institut: Univ. Augsburg
eMail: Oliver.Killgus@t-online.de
Thema: Studien zum Liber universalis Gottfrieds von Viterbo
Status: Diss
Abschluß: abgeschlossen
URL http://Oliver.Killgus.bei.t-online.de
Info:

Die Arbeit widmet sich Gottfried von Viterbo, einem Geschichtsschreiber und Notar, der im engsten Umfeld des Stauferhofes anzusiedeln und in der Reichskanzlei für Friedrich Barbarossa tätig war. Ausgehend vom Autographen Ms. latin 4894 der Bibliothèque nationale in Paris wird eine historische Miniatur entwickelt, die Rückschlüsse auf Gottfrieds Leben, seine Vorstellungswelt und die Einflüsse zulässt, die ihn geprägt haben.

Publikation: Druckfassungen können direkt von http://editio.dnsalias.net als PDF heruntergeladen werden oder sind per Email direkt beim Autor zu bestellen.
Bearbeiten      

  Copyright bei Mediaevum.de 1999–2018 Gästebuch Seite empfehlen