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altgermanistischer Forschungsprojekte


Name: Franziska Hammer
Institut: Univ. Tübingen
eMail: franziska.hammer@uni-tuebingen.de
Thema: Raumkonstruktion in der mittelhochdeutschen Epik am Beispiel des Nibelungenliedes, Gottfrieds von Straßburg Tristan und Wolframs von Eschenbach Parzival. (Arbeitstitel)
Status: Diss
Abschluß: 2014
Info:

Die Raumdarstellung mittelalterlicher Literatur unterscheidet sich in signifikanten Merkmalen wie Kohärenz oder Kontinuität von den Raumdarstellungen neuzeitlicher bzw. moderner Literatur. Allgemein sind die Räume der mittelalterlichen Literatur nicht als vorfindlich und unveränderlich dargestellt, vielmehr erscheint ihre künstliche ‚Gemachtheit’ durch knappe formelhafte Beschreibungen in besonderer Weise herausgestellt. Die Anschaulichkeit steht dabei oft im Hintergrund - im Zentrum steht der Protagonist, der den Raum durch seine Bewegung konstituiert und durch seine Handlungen prägt. So beziehen die jeweiligen Räume ihre konkrete Bedeutung erst aus dem Zusammenspiel von Raum, Held und Handlung. Der fiktionale Raum stellt sich mithin als eine Funktion der Handlung dar, denn er erhält „seinen bestimmten Gehalt und seine eigentümliche Fügung erst von der Sinnordnung, innerhalb derer er sich jeweilig gestaltet.“ (Ritter 1975). Dennoch ist der Raum nicht passiv, denn er ist selbst ein Faktor der Sinnzuschreibung, indem er bestimmte Handlungsmöglichkeiten diktiert (Hasebrink/Schiewer/Suerbaum/Volfing 2008).
Die Räume der mittelhochdeutschen Epik sind in ihrer Darstellung der Handlung zwar weitgehend als ein Sekundäres untergeordnet, stehen jedoch gerade deshalb in einem reflektierenden Verhältnis zur Handlung und zur narratologischen Konzeption. An diesem Punkt setzt die Untersuchung an, wenn sie nach dem Verhältnis von Raumkonstruktion und Textbedeutung fragt. Der Zugriff über den Raum soll dabei in seiner Produktivität und Reichweite überprüft werden.

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