Eine Tastatur halt ;-)
    Startseite
    Mediävistische Forschung
    Startseite Datenbank

Zurück zur Startseite Impressum eMail an die Redaktion Neue Angebote auf Mediaevum Überblick über das gesamte Portal Suche auf Mediaevum.de Hilfe

Datenbank
altgermanistischer Forschungsprojekte


Name: Rabea Bockwyt
Institut: Univ. Bochum
eMail: Rabea.Bockwyt@rub.de
Thema: Die Braut des Königs
Status: Diss
Abschluß: abgeschlossen
URL http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Rabea.Bockwyt/
Info:

Die Braut des Königs
– Überlegungen zu den mhd. Brautwerbungsepen (König Rother, Dukus Horant, St. Oswald, Orendel, Ortnit, Kudrun, Salman und Morolf).

Die Gruppe der mhd. Brautwerbungsepen wurde seit längerer Zeit nicht mehr zum Gegenstand einer umfangreicheren Einzeluntersuchung. Obwohl sich die Forschung längst von dem Konzept der „Spielmannsepik“ getrennt hat, sind nicht alle Implikationen dieser Etikettierung bereits hinreichend hinterfragt worden. Das Dissertationsprojekt soll, unter Anwendung aktueller literaturwissenschaftlicher Methoden, neue Zugänge zu dieser Textgruppe eröffnen.

Bearbeiten      

  Copyright bei Mediaevum.de 1999–2018 Gästebuch Seite empfehlen