-----Poetica 41 (2009)-----
Küpper, Joachim: Forum -- Kulturwissenschaft. In: Poetica 41 (2009), S. 3--10. |||
Carruthers, Mary J.: Varietas: A Word of Many Colours. In: Poetica 41 (2009), S. 11--32. |||
Limon, Jerzy: Theatre's Fifth Dimension: Time and Fictionality. In: Poetica 41 (2009), S. 33--54. |||
Hösle, Vittorio: Poetische Poetiken in der Antike: Horaz' »Ars poetica« und Pseudo-Longinos'. In: Poetica 41 (2009), S. 55--74. |||
Vollmann, Justin: Die doppelte Präsenz des Mythos am Artushof. Zum trojanisch-arthurischen Subtext der Krone Heinrichs von dem Türlin. In: Poetica 41 (2009), S. 75--96. |||
Boecker, Bettina: Falsehood, Fact and Fiction in Early Modern Rogue Literature: Robert Greene's Cony-catching Pamphlets. In: Poetica 41 (2009), S. 97--126. |||
Mainberger, Sabine: Le parti pris du trait. Zu Paul Valéry und Leonardo da Vinci. In: Poetica 41 (2009), S. 127--160. |||
Kissel, Wolfgang Stephan: Überlebenswissen in Varlam Salamovs Erzählungen aus Kolyma: Zur Epistemologie der vita minima. In: Poetica 41 (2009), S. 161--188. |||
Eskin, Michael: Wake-Up Call: Durs Grünbein with Rilke, Descartes, and Pushkin. In: Poetica 41 (2009), S. 189. |||
Kablitz, Andreas: Theorie der Literatur und Kunst der Interpretation. Zu einigen Blindstellen literaturwissenschaftlicher Theoriebildung. In: Poetica 41 (2009), S. 219--231. |||
Weimann, Robert: Dramatisches Wort und theatrales Spiel. Sprache als Grund von Differenz heute. In: Poetica 41 (2009), S. 233--256. |||
Stockhammer, Robert: Das Schon-Übersetzte. Auch eine Theorie der Weltliteratur. In: Poetica 41 (2009), S. 257--291. |||
Rockenberger, Annika / Röcken, Per: Typographie als Paratext? Anmerkungen zu einer terminologischen Konfusion. In: Poetica 41 (2009), S. 293--330. |||
Rudolph, Alexander: Die Transgression der Situation. Zur Text-Kontext-Relation als Konstituens der Literarizität sapphischer Lyrik. In: Poetica 41 (2009), S. 331--354. |||
Fajen, Robert: Die Schöpfung der Ehre. Zeichen und Symbole in den Lais der Marie de France. In: Poetica 41 (2009), S. 355--379. |||
Johnston, Andrew James: Sailing the Seas of Literary History: Gower, Chaucer, and the Problem of Incest in Shakespeare's Pericles. In: Poetica 41 (2009), S. 381--407. |||
Zékian, Stéphane: Les Lettres sont-elles solubles dans la Science de l'Homme? Écrivains et critiques dans l'épistémologie de Cabanis. In: Poetica 41 (2009), S. 409--426. |||
Feyersinger, Erwin: Bringing Life to Everyday Objects: Ambige Zeichengeflechte in Jan Svankmajers Objektanimation. In: Poetica 41 (2009), S. 427--454. |||
-----Poetica 42 (2010)-----
Raible, Wolfgang: Semiose. Die Leistung von Medien und ihren Gattungen. In: Poetica 42 (2010), S. 1--28. |||
Edmunds, Lowell: Toward a Minor Roman Poetry. In: Poetica 42 (2010), S. 29--80. |||
Kellner, Beate: Konrads von Würzburg Trojanerkrieg. Kontinuitäten und Diskontinuitäten zwischen Antike und Mittelalter. In: Poetica 42 (2010), S. 81--116. |||
Quiring, Björn: Die Ausrufung der Naturgesetze in John Miltons Paradise Lost. In: Poetica 42 (2010), S. 117--138. |||
Gess, Nicola: Intermedialität reconsidered. Vom Paragone bei Hoffmann bis zum Inneren Monolog bei Schnitzler. In: Poetica 42 (2010), S. 139--168. |||
Marszalek, Magdalena: Fotografie und literarisches Zeugnis. Zur Thematisierung der Fotografie im testimonialen Erzählen (Ida Fink, Jaroslaw Marek Rymkiewicz). In: Poetica 42 (2010), S. 169--190. |||
Möller, Melanie: Geheime Zeichen? Zur Hermeneutik des Ödipus im Hain von Kolonos (Sophokles, OC 1500-1779). In: Poetica 42 (2010), S. 191--213. |||
Hübner, Gert: Erzählung und praktischer Sinn. Heinrich Wittenwilers Ring als Gegenstand einer praxeologischen Narratologie. In: Poetica 42 (2010), S. 215--242. |||
Friedrich, Lars: Werthers Resignation. In: Poetica 42 (2010), S. 243--275. |||
Ventarola, Barbara: Der Experimentalroman zwischen Wissenschaft und Romanexperiment. Überlegungen zu einer Neubewertung des Naturalismus Zolas. In: Poetica 42 (2010), S. 277--324. |||
Giuriato, Davide: Tintenbuben. Kindheit und Literatur um 1900 (Rainer Maria Rilke, Robert Walser, Walter Benjamin). In: Poetica 42 (2010), S. 325--351. |||
Laqué, Stephan: Die Möglichkeit des Unmöglichen. Samuel Becketts entgrenzte Welt in Waiting for Godot. In: Poetica 42 (2010), S. 353--380. |||
Kaminskaja, Juliana V.: Sprünge über den eigenen Schatten. Die Grenzen der Literatur in der experimentellen Poesie. In: Poetica 42 (2010), S. 381--406. |||
-----Poetica 43 (2011)-----
Maurer, Karl: Plagiate und andere abhängige Texte. In: Poetica 43 (2011), S. 1--17. |||
Gebert, Bent: Beobachtungsparadoxien mediävistischer Mythosforschung. In: Poetica 43 (2011), S. 19--61. |||
Bronfen, Elisabeth: The Day after Battle: Much Ado about Nothing and the Continuation of War with other Means. In: Poetica 43 (2011), S. 63--80. |||
Korten, Lars / Wißmann, Friederike / Stenger, Jan: Metrum, Rhythmus, Melodie. Der Maiabend von Johann Heinrich Voß und Fanny Hensel. In: Poetica 43 (2011), S. 81--102. |||
Bender, Niklas: Das Motiv der Eisenbahn im Naturalismus -- von der Technik zum Trieb (Zola, Hauptmann, Norris). In: Poetica 43 (2011), S. 103--126. |||
Ehrlicher, Hanno: Das Alphabet in Bewegung. Buchstabenexperimente der ›historischen‹ Avantgarden. In: Poetica 43 (2011), S. 127--151. |||
Absalyamova, Elina: Westeuropäische Lyrik in der russischen Vokalmusik am Beispiel der Poesie Paul Verlaines: Chanson d'automne, Romances sans paroles, Ariettes oubliées. In: Poetica 43 (2011), S. 153--176. |||
Larmore, Charles: Interpretation und Gespräch: Reflexionen zu Gadamers Wahrheit und Methode. In: Poetica 43 (2011), S. 177--203. |||
Kablitz, Andreas: Arbitrarität und Differenz — Vom Prekären Erfolg des Poststrukturalismus. Überlegungen zur Archäologie der Literaturwissenschaft. In: Poetica 43 (2011), S. 205--226. |||
Bleumer, Hartmut: Titurel. Figurationen der Zeit zwischen Narrativik und Lyrik. In: Poetica 43 (2011), S. 227--267. |||
Zumbusch, Cornelia: Nachgetragene Ursprünge. Vorgeschichten im Roman (Wieland, Goethe, Stifter). In: Poetica 43 (2011), S. 267--300. |||
Schlesier, Renate: Proust als Leser von Flaubert. In: Poetica 43 (2011), S. 301--318. |||
von Arburg, Hans-Georg: Türen und Tore. Hermeneutik und Hermetik bei Musil und Le Corbusier. In: Poetica 43 (2011), S. 319--354. |||
Hansen-Löve, Aage A.: Mimesis — Mimikry — Mnemosyne: Vladimir Nabokovs Bioästhetik. In: Poetica 43 (2011), S. 355--390. |||
Olk, Claudia: ›A matter of fundamental sounds‹ — The Music of Beckett's Endgame. In: Poetica 43 (2011), S. 391--410. |||
Grethlein, Jonas: ›Sandalenfilme aus den Grünbeinstudios‹? Zum Verhältnis von Antike und Moderne in den Gedichten von Durs Grünbein. In: Poetica 43 (2011), S. 411. |||
|