Die Metamorphosenverdeutschung Jörg Wickrams

Johanna Müller

(Univ. Kassel)

Status: Dissertation, geplanter Abschluss: 2018

Das Dissertationsvorhaben soll sich vorrangig mit drei Schwerpunkten befassen:
1. Durch einen synoptischen Vergleich werden die Metamorphosenerzählungen von Ovid, Jörg Wickram und Albrecht von Halberstadt verglichen. Dies soll Aufschluss über die Editionstätigkeiten Jörg Wickrams geben, denn er übersetzt keineswegs nur nach der Vorlage Albrechts, sondern er nimmt teilweise tiefgreifende Veränderungen und Ergänzungen vor.
2. Mithilfe der Methoden der Emotionalitätsforschung soll ermittelt werden, wie Wickram in die Figurenkonzeptionen eingreift und mit welchen Mitteln er durch die Darstellung von Emotionen den Text verändert. So lässt sich feststellen, dass Wickram durch Emotionen Kohärenz herstellt und an mehreren Stellen eine moralische Belehrung verfolgt.
3. Ein Vergleich mit früheren und späteren Werken Wickrams soll untersuchen, inwiefern die Bearbeitung der Metamorphosen die Emotionsbeschreibungen Wickrams beeinflusst.