Search Members Help

» Willkommen Gast
[ Anmelden :: Registrieren ]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ bei Antworten benachrichtigen :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

reply to topic new topic
Thema: Tristan und Kindheit Jesu< Älteres Thema | Neueres Thema >
 Beitrag Nummer: 1
WA Search for posts by this member.

Avatar



Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 222
Seit: 11/2003
    Geschrieben: 28.06.2008, 08:46  Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Öhmmm.... 2000-3000 Verse halte ich für nicht viel... bis zu Schwertleite erstreckt sich die Kindheit wohl...

Von anderen Hausarbeiten im Internet würde ich die Finger lassen... deren Schreiber wissen häufig auch nicht mehr als Du (oder sogar weniger? Du kannst es nicht einmal einschätzen)!

Viel Erfolg!


--------------
WA
Offline
Top of Page Profile Contact Info 
 Beitrag Nummer: 2
Polly Search for posts by this member.

Avatar



Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Seit: 06/2008
    Geschrieben: 27.06.2008, 23:11 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Ja, dass sie sich am Anfang des Romans befindet, habe ich mir schon gedacht. ;) Da ich ihn auch vom Anfang her lesen werde, werde ich auf kurz oder lang dann auch herausfinden, wie lang die Passage geht, aber es wäre mir für mich vorab sehr nützlich zu wissen, damit ich mir die Vorbereitungszeit dementsprechend einteilen kann. Wenn Du meinst, dass sie nicht allzu lang ist, hilft mir das schon sehr. Ich habe nämlich im Internet beim googeln dies hier gefunden, was sich aber noch zusätzlich auf die Jugend stützt. Sollte ein Grossteil hiervon die Kindheit betreffen, so müsste ich nun ganz anders planen. Das hat mich verunsichert.

Danke bzgl. der Info über die "Kindheit Jesu" - hatte es schon befürchtet...
Offline
Top of Page Profile Contact Info 
 Beitrag Nummer: 3
WA Search for posts by this member.

Avatar



Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 222
Seit: 11/2003
    Geschrieben: 27.06.2008, 15:22 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Die Kindheit Tristan findet sich natürlich am Anfang des Romans, nach der Elternvorgeschichte, und ist nicht allzu lang erzählt.

Zur 'Kindheit Jesu' gibt es keine Übersetzung. Viel Spaß beim Lesen!


--------------
WA
Offline
Top of Page Profile Contact Info 
 Beitrag Nummer: 4
Polly Search for posts by this member.

Avatar



Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Seit: 06/2008
    Geschrieben: 27.06.2008, 09:59 Skip to the previous post in this topic.  Ignore posts   QUOTE

Hallo!
Ich habe gleich zwei Fragen auf einmal. Ich muss "Tristan" von Gottfried von Straßburg und die "Kindheit Jesu" von Konrad von Fussesbrunnen im Hinblick auf die Darstellung von Kindheit lesen. Nun ist "Tristan" ja schon ein recht umfangreiches Werk und ich benötige wirklich nur die Kindheitspassagen. Weiß vllt jemand von Euch, welche Kapitel diese umfassen?

Zu "Kindheit Jesu" suche ich noch nach einer passenden Übersetzung, die mir das Lesen etwas erleichtert, konnte aber bislang keine finden (ich war schon froh, dass ich den Text überhaupt endlich mal in einer Bibliothek auftreiben konnte). Wisst Ihr vllt eine oder könnt mir eine empfehlen?
Offline
Top of Page Profile Contact Info 
3 Antworten seit 27.06.2008, 09:59 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ bei Antworten benachrichtigen :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]


Alle Beiträge auf einer Seite
reply to topic new topic

» Schnellantwort Tristan und Kindheit Jesu
iB Code
Sie schreiben Themen als:

Wollen Sie Ihre Signatur diesem Beitrag hinzufügen?
Wollen Sie Smilies für diesen Beitrag aktivieren?
Thema beobachten?
Zeige alle Smilies
Zeige iB Code