Gestaltwandlung in deutschsprachigen Texten des Mittelalters

Vivien Seltmann

(Univ. Potsdam )

Status: Dissertation, geplanter Abschluss: 2024

In meiner Dissertation möchte ich das Gestaltwandeln als zentrales, grundlegendes Thema des Erzählens ausgewählter Texte – des Friedrich von Schwaben, der Melusine von Thüringen von Ringoltingen und des Lanzelet Ulrichs von Zatzikhoven – herausarbeiten.
Andere Untersuchungen aller drei Texte haben die Gestaltwandlung bestenfalls bemerkt, sie aber nie als eigenständiges Textthema erkannt und bearbeitet.
Ich werde daher die Gestaltwandlung an sich als Arbeitsgrundlage für die Untersuchung derselben hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Texte in einem ersten Schritt beschreiben und sie in der anschließenden Analyse in Bezug zu weiteren Themen und Motiven der aus der Gesamtmenge der deutschsprachigen mittelalterlichen Literatur setzen.