Eine Tastatur halt ;-)
    Startseite
    Mediävistische Forschung
    Startseite Datenbank

Zurück zur Startseite Impressum eMail an die Redaktion Neue Angebote auf Mediaevum Überblick über das gesamte Portal Suche auf Mediaevum.de Hilfe

Datenbank
altgermanistischer Forschungsprojekte


Name: Jamie Page
Institut: University of St Andrews
eMail: jp86@st-andrews.ac.uk
Thema: Die Prostitution im Mittelalter
Status: Diss
Abschluß: Herbst 2012
Info:

Thema meines Dissertationsprojektes ist die Prostitution im Spätmittelalter im deutschsprachigen Raum. Die Dissertation selbst besteht aus (i) Fallstudien von Verhörprotokollen (zur Zeit aus Zürich, Nördlingen, und Augsburg) wo Dirnen als Zeugen oder Angeklagten vor städtischen Gerichten auftreten (ii) literarischen Darstellungen von Dirnen, vor allem bei Mären und Schwänken. Ziel meiner Analyse ist eine Untersuchung der Subjektivität dieser Frauen, d.h. die möglichen Subjektpositionen, die den Frauen vor Gericht oder in der Literatur gestattet wurden.

Bearbeiten      

  Copyright bei Mediaevum.de 1999–2018 Gästebuch Seite empfehlen